Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

scroll down

  • mit Abt Dr. Nikodemus Schnabel OSB, Dormitio-Abtei Jerusalem

    Wallfahrt Einsiedeln
    26. Mai 2024

    Programm - Infos - Anmeldung
  • 350 Millionen Christen werden weltweit verfolgt und bedrängt!

    Glauben in Gefahr

    weitere Informationen
  • Lassen wir die Christen nicht im Stich!

    Hilfe für das Heilige Land

    Ihre Spende ermöglicht Nothilfe.
  • Vilnius - Aglona - Siluva - Riga - Danzig - Lichen - Bamberg

    Pilger- und Projektreise ins Baltikum 10.-21. August 2024

    Detailprogramm - Anmeldetalon
  • Wanderausstellung: Verfolgte Christen weltweit

    Holen Sie die Ausstellung kostenlos in Ihre Pfarrei!

    mehr Infos
  • Lage der Religionsfreiheit in 196 Ländern

    Bericht Religionsfreiheit weltweit 2023

    Jetzt informieren!
  • Ermöglichen Sie den Ärmsten den Schulbesuch!

    Bildung gibt Zukunft

    Ihre Hilfe zählt
  • Danke für Ihre Solidarität!

    Ukraine:
    Wir leisten Nothilfe!

    Sofortspende!
  • MESS-STIPENDIEN

    Lassen Sie für Ihre Anliegen, Ihre Gesundheit, Ihre lieben Verstorbenen und für das Heil der Welt eine Heilige Messe feiern. Damit unterstützen Sie Priester weltweit.

    Mehr Infos
  • Ihr Hilfswerk für notleidende und verfolgte Christen

    Helfen Sie dort, wo die Kirche in Not ist!

    mehr über «Kirche in Not (ACN)»

News

Seit dem Sturz von Präsident Mohamed Mursi, der aus den Reihen der Muslimbruderschaft stammte, vom 3. Juli 2013, folgte der Amtsantritt von Präsident Abdel Fattah al-Sissi im Juni 2014....

Mehr

P. Dr. Anton Lässer CP ist seit April 2023 Geistlicher Assistent von «Kirche in Not (ACN)» International. Er ist damit verantwortlich für das geistliche Leben des Hilfswerks in Kooperation mit...

Mehr

Bischof Giovanni Cefai von der Prälatur Santiago Apóstol von Huancané in Peru erläutert die harten Lebensbedingungen, unter denen Geistliche und Gläubige in diesem Gebiet das Evangelium...

Mehr

Prof. Dr. Kamil Samaan aus Ägypten besucht vom 9.-15. März 2024 die Schweiz. In verschiedenen Pfarreien feiert der koptisch-katholische Pfarrer Gottesdienste und hält Vorträge über die Lage...

Mehr

ACN unterstützt die Erzdiözese Izmir dabei, die christliche Präsenz in der Türkei zu erhalten.

Mehr

Die christliche Gemeinde in Gaza durchlebt die schlimmste Zeit seit Ausbruch des Krieges. Priester und Ordensschwestern stehen dank Unterstützung von «Kirche in Not (ACN)» den leidenden...

Mehr

Religionsfreiheit weltweit

In vielen Ländern ist die Religionsfreiheit kein blosses Konzept, sondern eine Frage von Leben und Tod. Zahlreiche Menschen werden aus dem einfachen Grund, dass sie der «falschen Religion» angehören, ermordet, andere verschwinden und eine noch grössere Anzahl wird lebenslang eingesperrt.

Bericht 2023

 

 

Projekte

Ukraine

UKRAINE

Der Krieg in der Ukraine hat zu der größten Flüchtlingswelle seit dem Zweiten Weltkrieg geführt. Insgesamt sind fast 15 Millionen Menschen auf der Flucht, davon ca. sieben Millionen im eigenen Land. Viele haben Unterschlupf in kirchlichen Einrichtungen gefunden.

Syrien

Syrien - Miethilfe-Projekt für Betroffene des Erdbebens

Drei Wochen nach dem Erdbeben sind in Aleppo immer noch Dutzende von Menschen in Kirchen und von der Kirche geführten Schulen untergebracht.

Syrien

Eine halbe Million Euro für Soforthilfe in Syrien

Trotz des Schreckens, den das Erdbeben, das weite Teile Nordsyriens verwüstet hat, verursacht hat, gibt es Zeichen der Hoffnung, vor allem wegen der Einheit und Solidarität untereinander, so wie es sie zwischen den Syrern zuletzt vor dem Bürgerkrieg gegeben hat.

Togo

TOGO - Ein Programm für die Jugend

Überall in Afrika ist die Bevölkerung jung. Auch im westafrikanischen Togo sind rund 40 Prozent der 8,3 Millionen Einwohner unter 15 Jahre alt. Für viele Jugendliche ist es schwer, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Armut, der Einfluss der Medien, Perspektivlosigkeit, zerrüttete Familien und andere Faktoren führen dazu, dass sich viele früh in sexuelle Beziehungen, Alkohol, Drogen oder Kriminalität flüchten. Teenagerschwangerschaften und AIDS sind verbreitet.

Libanon

Unterstütztung von 200 Schulen im Libanon

Das "Back to School"-Programm in Höhe von 2,28 Millionen US-Dollar soll den Fortbestand der christlichen Präsenz im Libanon und das Zusammenleben zwischen den verschiedenen Religionen sicherstellen.

Libanon

LIBANON 06/2022

Der Libanon, der immer als „Schweiz des Orients“ galt, erlebt einen beispiellosen wirtschaftlichen Niedergang mit einer Rekordinflation, die im vergangenen Jahr diejenige von Venezuela und Simbabwe übertraf. Die Währung hat 90 Prozent an Wert verloren, Treibstoff ist für die meisten Menschen unerschwinglich geworden, und die staatliche Stromversorgung ist zusammengebrochen, so dass es nur zwei Stunden am Tag überhaupt Strom gibt. Die Jugendarbeitslosigkeit beträgt 60 Prozent, und viele Familien können sich kaum noch das tägliche Brot leisten.

Ukraine

UKRAINE 05/2022

Seit dem Ausbruch des Krieges am 24. Februar 2022 sind mehr als 12 Millionen Ukrainer auf der Flucht. Über achtzig Prozent von ihnen sind Frauen und Kinder. Die meisten von ihnen sind in die Westukraine geflüchtet – ein Teil ist von dort aus in Ausland weitergereist, viele sind aber auch in der Region geblieben, weil sie hoffen, möglichst bald wieder nach Hause zurückkehren zu können, oder weil sie nicht wissen, wohin sie gehen sollen.

Ägypten

Onlinekurse für Frauen während Corona-Krise in Ägypten

Das Zentrum für diakonische Dienste wurde 2010 vom Patriarchat der Koptisch-Katholischen Kirche eingerichtet. Es bietet viele soziale und pastorale Aktivitäten und Initiativen an, die sich vor allem an Frauen, Familien und Jugendliche richten.

Libanon

Hilfe für die „John the Merciful Table“ in Zahlé

Der heilige Johannes der Barmherzige ist durch seine ausserordentliche Liebe zu den Armen berühmt geworden. Wo immer er eine Not sah, versuchte er, sie mit allen Kräften und Mitteln zu lindern. Als er schliesslich Patriarch von Alexandria wurde, verköstigte er tagtäglich 7.900 arme Menschen. Er starb um das Jahr 619 und wird sowohl von katholischen als auch von orthodoxen Christen als Heiliger verehrt.

Agenda

Agenda Icon
Agenda
Icon

Echo der Liebe

PDF

PER POST

Icon

Geburtstagskarte

MEHR