Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
  • Von links: Pater Chatelain Milongo (CssP), Pater Jude (CssP) und Maxime François-Marsal (ACN-Sektion Afrika). Die Spiritaner-Missionare waren maßgeblich an der Evangelisierung des Kongo beteiligt. Bild: Kirche in Not (ACN)
  • Generalvikar Ulrich Mikouoh Nzeuh, Katechet Jean und einige Leute aus Zoulabouth. Bild:Kirche in Not (ACN)
  • Ein betender Mann. Ein kongolesischer Teilnehmer - der Weg des Kreuzes.
  • Auf dem Weg nach Impfondo hatte das Auto mitten auf dem Weg eine Panne und der Fahrer verbrachte einige Stunden damit, es zu reparieren. Der Bischof trägt ein weißes Hemd. Er ist an diese Art von Unfällen gewöhnt, da er häufig von Impfondo nach Ouesso oder Brazzaville fährt. Bild: Kirche in Not (ACN)

Kongo-Brazzaville: Die vergessene Kirche

Maxime François-Marsal, verantwortlich bei « Kirche in Not (ACN) » für Projekte in den französischsprachigen Ländern Zentralafrikas, reiste vergangenen Dezember nach Kongo-Brazzaville, auch bekannt als Republik Kongo. Das Land grenzt unter anderem an Angola, Kamerun und die Demokratische Republik Kongo. Im folgenden Interview spricht er über die Situation der kongolesischen Kirche und den Beitrag von « Kirche in Not (ACN) » zu ihrer Entwicklung

Kongo-Brazzaville ist nicht gerade sehr präsent in den Nachrichten. Wie würden Sie das Land beschreiben?

Über das Land wird in der Tat wenig gesprochen – und oft wird es mit der benachbarten Demokratischen Republik Kongo verwechselt, die viel grösser ist und über die in den Medien weitaus mehr berichtet wird. Kongo-Brazzaville erstreckt sich über eine Fläche von 342.000 km² und hat eine Bevölkerung von rund 6 Millionen Einwohnern. Trotz seiner Bodenschätze und seiner Holz- und Ölexporte auf nationaler Ebene ist das Land mit grosser Armut konfrontiert, nicht nur in finanzieller, sondern auch in moralischer Hinsicht. Kongo-Brazzaville hat eine turbulente Geschichte hinter sich, die die Menschen stark geprägt hat. In den späten 1970er Jahren herrschte dort ein schrecklicher Krieg. Dieser Krieg brachte 1979 den jetzigen Präsidenten Denis Nguesso, einen Mann des Militärs, an die Macht. Im Jahr 1997 kam es zu einem weiteren Bürgerkrieg zwischen Nguesso-treuen Kräften und den Anhängern von Pascal Lissouba, der 1992 zum Präsidenten der Republik gewählt worden war. Infolge des Krieges musste Lissouba ins Exil gehen. Die Bevölkerung wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen, Tausende von Menschen kamen ums Leben oder wurden vertrieben. Seitdem ist Denis Nguesso an der Macht und die Menschen leben von einem Tag auf den anderen: Sie versuchen einfach nur zu überleben und etwas Frieden zu finden.

Wie ist die Lage der Kirche heute?

Die Kirche übt ihre Tätigkeit im Land mit einer gewissen Freiheit aus, aber das war nicht immer so. Das Land erlangte 1960 die Unabhängigkeit von der französischen Kolonialherrschaft.  Danach, im Jahr 1970, kam die Zeit des Sozialismus, mit schrecklichen Folgen für die Kirche. Während dieses Regimes verstaatlichte die Regierung über Nacht die katholischen Schulen und schränkte die religiösen Aktivitäten und die Beteiligung der Kirche an öffentlichen Angelegenheiten ein. Bis 1991 war die Flagge des Landes rot, mit Hammer und Sichel als nationalen Symbolen. Inzwischen hat die Kirche einen Teil des verlorenen Bodens wiedergewonnen, aber sie hat noch einen langen Weg vor sich. In anderen Ländern wie Kamerun beispielsweise betreibt die Kirche 50 % der Schulen, während im Kongo dies nur für etwa 10 % der Schulen der Fall ist. Die Bevölkerung ist zu 47 % katholisch, zu 48 % protestantisch und zu 1,5 % muslimisch, und ein kleiner Prozentsatz gehört traditionellen afrikanischen Religionen an.

Eines der Opfer dieser Zeit war Kardinal Emile Bianyenda. Inwiefern ist er heute noch im Leben der Gläubigen präsent?

Er ist eine sehr beliebte Persönlichkeit, weil er ein Mann war, der den Frieden suchte. Auch Nichtkatholiken respektieren und bewundern ihn. Er wurde 1977, zu Beginn des Bürgerkriegs, ermordet. Im Laufe einer Woche wurden drei wichtige Persönlichkeiten des Landes ermordet: der damalige Präsident Marien Ngouabi, Kardinal Biayenda und der ehemalige Präsident Alphonse Massamba-Débat, der hingerichtet wurde. Der Kardinal rief immer wieder dazu auf, „ruhig zu bleiben und auf Gott zu vertrauen“. Trotz der wachsenden Gefahr weigerte er sich, das Land zu verlassen, und erklärte: „Ich werde mein Leben gerne für Christus geben.“ Traurigerweise wurde er wenige Stunden später erschossen. Sein Seligsprechungsprozess ist derzeit im Gange.

Vor welchen Herausforderungen steht die Kirche in Kongo-Brazzaville?

Es gibt nur wenige weibliche Ordensberufungen, und die Zunahme protestantischer Sekten ist besorgniserregend. Die Armut führt zu grosser Verzweiflung unter der Bevölkerung, und der Kampf ums Überleben ist extrem hart. Dennoch glaube ich, dass die Kirche in Kongo-Brazzaville voller wunderbarer Menschen und aussergewöhnlicher Priester ist. Sie brauchen uns, denn wir können ihnen Hoffnung geben und ihnen helfen, ihre Gemeinden zum Blühen zu bringen.

Was würden Sie von Ihrer Reise besonders hervorheben

Einer der emotionalsten Momente war, als wir in Impfondo unser Fahrzeug anhalten mussten, um nach Wasser zu fragen, weil unser Kühler kaputt war. Dort trafen wir mitten auf der Straße auf eine Familie kongolesischer Ureinwohner, die im Wald leben (manchmal als „Pygmäen“ bezeichnet, eine sehr abfällige Bezeichnung im Kongo). Viele von ihnen sind sehr arm und haben keinen Zugang zu Bildung. Nur wenige von ihnen bekennen sich zum katholischen Glauben, weil sie sich nicht so leicht auf Neues einlassen.  Tatsächlich sahen wir ein indigenes Kind, das zu weinen begann, als es uns sah, und als wir es nach dem Grund fragten, sagte es, dass es noch nie einen Weissen gesehen hatte, da sie kaum Kontakt zu Fremden haben. Aber ich war beeindruckt, denn als wir diese Familie trafen und sie um Wasser baten, gaben sie uns nicht nur Wasser, sondern empfingen uns auch sehr freundlich und wollten uns ihr Haus zeigen. Sie haben kleine Häuser, die aus Ästen und Blättern gebaut sind. Es sind sehr arme Menschen und doch bieten sie einem alles an, was sie haben.  

Wie unterstützt «Kirche in Not (ACN)» die Arbeit der Kirche in einem so schwierigen Land?

ACN hat zahlreiche Projekte unterstützt: die Ausbildung von Seminaristen, den Kauf von Fahrzeugen, Bildungsprojekte, Wohnungen für Priester... Bei unserem Besuch im Priesterseminar in Brazzaville, wo wir die Messe feierten, war ich von der bewundernswerten Haltung der Ausbilder beeindruckt, die ihr ganzes Herzblut in die Ausbildung guter Priester stecken. Auch beim Besuch des Waisenhauses St. Marie Véronique in Owando wurden wir von den Mädchen und Ordensschwestern herzlich empfangen, die uns mit Liedern begrüßten und ihre Freude über unseren Besuch zum Ausdruck brachten. In diesem Waisenhaus haben wir kürzlich den Kauf eines Autos finanziert. Wir haben viele solcher Projekte in Kongo-Brazzaville, denn Fahrzeuge sind unverzichtbar, weil die Entfernungen sehr gross und die Strassen in sehr schlechtem Zustand sind, oft sogar überschwemmt.

Gibt es Ihrer Meinung nach trotz der Schwierigkeiten und Herausforderungen, denen sich die Kirche in Kongo-Brazzaville gegenübersieht, Grund zur Hoffnung?

Es stimmt, dass die Menschen sehr arm sind und sich verzweifelt und machtlos fühlen, aber sie haben einen starken Glauben. Trotz aller Schwierigkeiten arbeiten sie unermüdlich unter extremen Bedingungen und halten an ihrer Mission fest. Vor kurzem wurden neue Bischöfe ernannt, die eine sehr positive und erfrischende Einstellung haben. Wie uns die Schwestern im Waisenhaus sagten, lässt sich das Motto der Kirche wie folgt zusammenfassen: „Kämpft weiter für die gute Sache und die Mission“. Ja, es gibt Hoffnung.  

Seit 2017 hat «Kirche in Not (ACN)» über 200 Projekte für die Ausbildung von mehr als 1700 Seminaristen, sowie für Messstipendien, katechetische Materialien und Pfarrhäuser finanziert und damit einen Beitrag zur Mission der Kirche in Kongo-Brazzaville geleistet. Darüber hinaus hat das Hilfswerk die Finanzierung von Bau- und Transportprojekten zur Stärkung der pastoralen Arbeit unterstützt.